Frauen treiben Fußballboom an

Alles zum Frauenfussball hier rein

Beitragvon Stefan » 24.11.2008 - 20:10

Frankfurt/Düsseldorf - Ausgerechnet die Frauen machen aus der einstigen Männer-Domäne Fußball eine Wachstumsbranche.

«Die Treiber des Fußballbooms in Deutschland sind die Frauen», betonte Hartmut Zastrow, Vorstand des Marktforschungs-Unternehmens «Sport+Markt», nach einer Erhebung unter 1000 sportinteressierten Bundesbürgern. Die Zahl der weiblichen Fußball-Fans hat sich im Vergleich zum Beginn der 90er Jahre mehr als verdoppelt. Mittlerweile gibt es laut der Studie 12,5 Millionen davon, 1991 waren es noch 5,9.

«Fast ein Viertel der Stadionbesucher von Erstligaspielen sind heute Frauen», erläuterte Zastrow. Vor 13 Jahren lag die Quote noch bei zehn Prozent, in der Saison 2007/2008 betrug der Frauen-Anteil in den Arenen 23 Prozent. Laut Zastrow werde die Wirtschaftskraft der weiblichen Fans erheblich unterschätzt. «Die Erstligavereine haben in der Saison 2007/08 über 100 Millionen Euro durch Frauen und Mädchen eingenommen.» Die Summe setze sich zusammen aus Ausgaben für Tickets, Essen und Trinken sowie Merchandising. «Frauen sind ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor im deutschen Fußball.» Gleichzeitig werde dies in der Sport-Berichterstattung kaum berücksichtigt. «Wo ist das Angebot der TV-Sender für die fußballinteressierte Frau?»

Bei der Europameisterschaft in diesem Sommer saßen nach Angaben von «Sport+Markt» sogar mehr Frauen bei den Spielen der deutschen Mannschaft vor dem Fernseher als Männer. «Wachstum im deutschen Fußball geht fast nur noch über die Frauen», erklärte Zastrow. Bei Jungen und Männern sei die Begeisterung im Grunde «ausgereizt».

Der Marketing-Experte sieht es als «realistisches Ziel» an, eine gleiche Fußball-Begeisterung bei den Frauen wie bei den Männern zu schaffen. Die Gründe: «Fußball ist sicherer und gesellschaftsfähig geworden. Zudem fallen tradierte Rollenvorstellungen à la «Jungs spielen Fußball und Mädchen mit Puppen» immer mehr weg», so Zastrow.

Klar überschätzt werde jedoch der «Popstar-Effekt». Sicher würden viele weibliche Anhänger für Profis wie Cristiano Ronaldo oder David Beckham schwärmen wie für Sänger oder Schauspieler. Aber die meisten Frauen seien genauso leidenschaftliche Fußballfans wie Männer.

Die Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland bietet nach Ansicht Zastrows die große Chance zum Durchbruch der Frauen-Bundesliga, die momentan noch lange nicht an die Popularität der Nationalmannschaft um Rekordnationalspielerin Birgit Prinz herankommt.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) registriert schon seit Jahren die wachsende Bedeutung des Frauenfußballs. Die Zahl der weiblichen Vereinsmitglieder hat sich in den vergangenen 14 Jahren nahezu fast verdoppelt. 1994 waren 573 480 Frauen (Gesamt: 5,516 Millionen) im DFB organisiert. Inzwischen sind 1,002 von 6,564 Millionen Mitgliedern weiblich.

«Das sind sehr erfreuliche Zahlen. Dass so viele Mädchen und Frauen im Verein aktiv sind, beweist ihren seit Jahren steigenden Stellenwert. Für die WM 2011 sind das optimale Perspektiven. Ich bin überzeugt davon, dass sich der positive Trend durch die Frauen-WM in Deutschland auf breiter Ebene fortsetzen wird», sagte die für den Mädchen- und Frauenfußball zuständige DFB- Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg.

http://www.fussball.com/news-view-19635634/frauen-treiben-fussballboom-an.html

www.fussball.com - RSS-Feed - XXL - 1. Bundesliga
Aktuelle Fußball-News, die wichtigsten und aktuellsten News aller Ligen für Sie ausgewählt
[align=center]1. FC Nürnberg Verein für Leibesübungen e. V.
- - - - - -
Atlanta Falcons Football Club[/align]
Stefan
Deutscher Meister
Deutscher Meister

Frauenfussball ...

Beitragvon DerBoss » 27.11.2008 - 17:19

... sehe ich auch gerne - weil die Bälle dabei so schön hüpfen ... lol !!!
DerBoss
Hobbykicker
Hobbykicker

Beitragvon Sören01 » 28.12.2010 - 14:17

Haha... genau "Boss", ich gebe Dir vollkommen Recht ;)
Sören01
Hobbykicker
Hobbykicker

Online Training

Beitragvon schimmerlos » 03.05.2011 - 09:43

Für Trainer bzw. Übungsleiter: Hier findet Ihr wöchentlich aktualisierte Übungen, die aufeinander aufgebaut sind:http://www.fussballtraining.de/montagseinheit/montagseinheit
Starke Seite! Nehme die Übungen auch jede Woche mit auf in meinen persönlichen Trainingsplan. Kann ich nur weiterempfehlen
schimmerlos
Hobbykicker
Hobbykicker

Netzfund Frauen WM

Beitragvon fiona2011 » 30.06.2011 - 11:17

Für alle die über Fußballfrauen-WM 2011 schreiben möchten, egal ob Profi oder Laie. Hier kann sich jeder mal mitteilen- Schreib mit Cacau.
Cacau, du bist einfach Klasse!
fiona2011
Hobbykicker
Hobbykicker

Beitragvon rasenflitzer » 14.12.2011 - 16:22

Ich finds völlig ok wenn die Mädels auch kicken... war doch ganz nett anzuschauen;)
rasenflitzer
Hobbykicker
Hobbykicker

Beitragvon Nici » 27.02.2012 - 16:17

Ich bin auch eine Frau und sehe gern bei Fußballspielen zu, ist doch toll das sich jetzt auch schon die Mädels dafür interessieren, wo man doch immer geglaubt hat Fußball sei nur was für Jungs.
Die Zeiten ändern sich eben - zum Glück :wink:
Nici
Hobbykicker
Hobbykicker

Beitragvon jordan10 » 08.03.2012 - 18:58

ja und manche spiele sind auch echt ansehnlich. in jeder anderen sportart sind frauen anerkann, warum also nicht auch im fußball?
jordan10
Hobbykicker
Hobbykicker

Beitragvon Sender » 25.07.2012 - 19:04

Es geht hier doch weniger um die Frauen, die Fußball spielen als um die Frauen, die sich Fußball anschauen, oder?! ^^

Ich finde es toll Frauen im Stadion zu sehen. Ich mag das schönere Geschlecht sehr sehr :)
Sender
Hobbykicker
Hobbykicker

Zurück zu Frauenfussball